va button

5 Jahre Pferdewanderweg Achenkirch-Kreuth -
10 Jahre Pferdegenuss-grenzenlos

Fast pünktlich zum 5-Jährigen der Eröffnung des Pferdewanderweges von Achenkirch nach Kreuth startete bei Kaiserwetter ein Tross von
13 Reitern und dem Pferdewanderwagen für die 12 „nicht-reitenden Rossnarrischen“ am letzten Wochenende im Mai auf die 37 Km lange Strecke von Achenkirch über Kreuth nach Enterrottach.

Vorbei an bunten Bergblumenwiesen, durch schattige, sonnendurchflutete Wälder, an der Weissach entlang und natürlich auch hindurch (gern genutzt für eine Trinkpause für die fleißigen Pferde) bis zur Mittagspause in der Herzoglichen Fischzucht in Wildbad Kreuth, konnten sich die Teilnehmer gar nicht satt sehen an der herrlichen Landschaft. Fröhliches Ratschen nicht nur bei den Pferdewanderwagen-Fahrern und das Hufgetrappel der vielen Pferdebeine mischten sich unter das Vögelgezwitscher und jeder war einfach nur begeistert!

Die Berittführerinnen Viktoria Hasslwanter (auf Tiroler Seite) sowie Manuela Hefele und Sabine Pillich (auf bayrischer Seite) haben eine perfekte Tour mit ihren Teams organisiert, sodass vom Transport der Pferde zum Startpunkt, über die Rampen an Weidegittern auf der Strecke bis zu den vielen Helfern für den Hängertransport und den jungen Mädeln, die bei der Pferdebetreuung mit Heu und Wasser in den Pausen anpackten, alles perfekt funktioniert hat.

Die grenzüberschreitenden Pferdwanderwege sind landschaftlich wirklich ein Erlebnis, was natürlich auch von vielen Radfahrern und Wanderern längst entdeckt wurde, aber mit der nötigen Rücksicht aufeinander gibt es hier keinerlei Problem - im Gegenteil, der große Tross wurde durchwegs sehr freundlich gegrüßt und war bei den Anbindestationen sogar ein willkommenes Spektakel für die Gäste.

Die Wanderreitbetriebe der Pferderegion Oberbayern-Tirol e.V. arbeiten bereits an einem Konzept, wie mehrere Betriebe gemeinsam grenzüberschreitende Ritte mit mehreren Teilabschnitten von Betrieb zu Betrieb anbieten können, so dass interessierte Wanderreiter von Tagestouren über entsprechende Abschnitte bis zum kompletten Ritt über mehrere Tage alles individuell buchen können.

Nicht ganz so weit, aber mit viel Spaß kann man mit dem Pferdewanderwagen von Vorstandsmitglied Kaspar Hirtreiter am Biohof Sonnenstatter auch als Nicht-Reiter eine malerische Tour machen und vom Schliersee in Oberbayern bis ins Kaiserhaus in Tirol grenzüberschreitend ein herrliches Pferdeerlebnis genießen!

Im Herbst 2006 ging die Internetseite www.pferdegnuss-grenzenlos.com nach einem tollen Auftakt auf der Consumenta in Nürnberg als Teil des Netzwerks Pferdeerleben-Bayern online und von damals 6 teilnehmenden Betrieben ist die Pferderegion Oberbayern-Tirol e.V. mittlerweile auf gut 60 Betriebe angewachsen.
Der EU-Förderung entwachsen, ist die Pferderegion inzwischen eigenverantwortlich als Verein etabliert und nach wie vor bietet sich hier die Chance für jeden, der etwas rund ums Pferd anbieten möchte, seinen Betrieb über die Internetplattform zu präsentieren.

Dieses 10-jährige Jubiläum möchten die Vorstände Valerie Konrad vom Freizeitstall Steinreb auf bayrischer Seite und Franz Schwaiger vom Reitstall Schwaiger auf Tiroler Seite in Namen des gesammten Vorstands zum Anlass nehmen und Monika Keymer und Gerda Rosenberger von den Landwirtschaftsämtern Miesbach und Fürstenfeldbruck sehr 5 Jahre Pferdewanderweg Achenkirch-Kreuth -10 Jahre Pferdegenuss-grenzenlos herzlich für den Anschub und die fachkundige Unterstützung des Projekts und den engagierten Rosserern für die Mitarbeit im Projekt danken.

Ein herzlicher Dank gilt aber auch den Bürgermeistern und Gemeinden Achenkirch, Bad Feilnbach, Fischbachau und Kreuth und hier ganz besonders Sepp Lechner, der die Pferderegion Oberbayern-Tirol e.V. mit aus der Wiege gehoben und immer hochmotiviert unterstützt hat!

Viel Engagement und Arbeit wurde in dieses Projekt gesteckt und es ist ein toller Erfolg, dass rund 60 Pferdebetriebe seit 10 Jahren ein vielfältiges und interessantes Angebot präsentieren können und die Pferderegion dieses Jubiläum mit einem herrlichen Wanderritt ein bisschen feiern konnte.

NEU - NEU - NEU

Fritz Therapie
Wir bieten Kurse und Ausbildungen mit
Dr. Christine Fritz
zu alternativen Heilmethoden
beim Pferd an.

Mehr Infos und Termine hier...

Veranstaltungskalender

Aktuelles

Keine anstehende Veranstaltung
Go to top