va button

4. Internationales Säumertreffen am Spitzingsee/ Bayern

Pferderegion
Datum: 03.10.2019 - 06.10.2019

Ein Erlebnis für Jung & Alt mitten in der Pferderegion Oberbayern-Tirol!

Säumen: eine fast vergessene einst lebenswichtige Tätigkeit, mit der Waren aller Art über steile und enge Pässe in den Alpen und unseren Mittelgebirgen transportiert wurden. Nach und nach ist diese Transportweise nahezu in Vergessenheit geraten, zuerst durch den Ausbau der Pässe zu Wegen, die mit Reisekutschen und Fuhrwerken befahren werden konnten, und dann durch den Ausbau der Eisenbahnen, mit denen auch hohe Pässe für große Gütermengen und Passagiere überwunden werden konnten. Nur in vergessenen Ecken konnte sich das gewerbliche Säumen noch behaupten: am Brauneck wurden die hohen Almen bis in die fünfziger Jahre durch Saumtiere versorgt, und die Willersalp im Allgäu pflegt heute noch diese Versorgungsart.

Das 4. Internationale Säumertreffen, nach Südtirol, Schweiz und Tirol, findet diesmal in Bayern am Spitzingsee statt.

Es dient dem Wissensaustausch mit Säumerkollegen in erster Linie aus den deutschsprachigen Ländern, aber auch aus den Vereinigten Staaten sind Säumer angemeldet. Über 50 Säumer mit 26 Tragtieren finden sich im idylischen Ort Spitzingsee ein. Kaspar Hirtreiter vom Biohof Sonnenstatter in Schliersee wird seinen Säumer-Kollegen die schönsten Wege zeigen.

Wer beim Bergwandern diese Augenweide genießen möchte, sollte sich den Termin nicht entgehen lassen.

 

30 Jahre Pferdefreunde Leitzachtal

30JahrPFL 090Die Pferdefreunde Leitzachtal feierten mit einem Rossererfest ihr 30 jähriges Jubiläum. 

Mehr Infos hier...

Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
Go to top